Medienscouts schulen unsere Drittklässler

Am Dienstag, den 30. April 2024, hatten die Grundschüler der dritten Klasse der Josefschule Lendringsen einen besonders aufschlussreichen Vormittag. Sie wurden von den Medienscouts der Gesamtschule Menden besucht, die ihnen wichtige Einblicke in das Thema "Sicherheit im Netz" gaben.

Die Medienscouts, Schülerinnen und Schüler des siebten und achten Jahrgangs, die speziell zum Thema "Umgang mit Medien" geschult wurden, nutzen ihre Kenntnisse, um jüngeren Kindern wichtige Informationen und Fähigkeiten für die sichere Nutzung des Internets zu vermitteln.

Im Fokus des Besuchs standen Themen wie der Schutz persönlicher Informationen, das Erkennen von gefährlichen Inhalten und der Umgang mit Cybermobbing. Durch interaktive Aktivitäten und anschauliche Beispiele machten die Medienscouts diese wichtigen Themen für die Grundschüler greifbar und verständlich.

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit zwischen der Josefschule Lendringsen und der Gesamtschule Menden und hoffen, dass diese wertvollen Schulungen auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Di, 30. April 2024